+ 43 660 641 0705

MOBILITÄTSPREIS FÜR REGIOBAHN

Am 16. September 2021 wurde uns von NÖ Verkehrslanderat DI Ludwig Schleritzko in St. Pölten der VCÖ MOBILITÄTSPREIS NIEDERÖSTERREICH 2021 überreicht.

Es freut uns, dass unter mehr als 50 für den Mobilitätspreis Niederösterreich eingereichten Projekten unser System „Weizentransporte auf der Schiene aus dem Weinviertel nach Italien“ als eines von 4 mit dem Mobilitätspreis ausgezeichnet wurde. Seit Projektstart wurden 1.560 Einzelwaggons auf den Anschlussgleisen der Lagerhaus-Silos verladen und sind in 78 Ganzzügen ab den Bahnhöfen Korneuburg und Mistelbach nach Italien gestartet. Damit wurden die Straßen von fast 4.000 LKW-Fahrten entlastet da die Transporte auf der umweltfreundlichen Schiene laufen.

 

Die an der Logistik-Kette beteiligten Partner

  • Raiffeisen Ware Austria (RWA)
  • VTG rail logistics Austria
  • Wiener Lokalbahnen Cargo (WLC)
  • evmRAIL Italia
  • regiobahn

planen und disponieren die Transporte so sorgfältig, dass 99% der Züge planmäßig beim Kunden in Italien abgeliefert werden konnten.